Copyright-Hinweis der Website „Schmalspurbahnen im Harz“
Logo der Website „Schmalspurbahnen im Harz“

 

Schmalspurbahnen im Harz

Modellbau in Baugrösse IIm

Meine LGB-Modelle – Teil 1: Die ersten Wagen

      Wie an anderer Stelle erwähnt, besitze ich keine Gartenbahn – wenn man in einer Etagenwohnung mitten in der Stadt wohnt, bleibt nur der (teilweise etwas neidische) Blick auf die schönen Anlagen, die man in der Fachpresse sieht. Wie geht man also damit um, wenn man der Faszination der grossen Modelle in IIm erlegen ist, aber einfach keinen Platz hat? Man wird zum „Vitrinenfahrer“!

      Selbst dabei muss man sich noch Beschränkungen auferlegen; 90 cm LGB-Gleis in einer gut einen Meter breiten Schrankvitrine reichen gerade einmal für zwei kurze HSB-Vierachser. Mein erstes LGB-Modell, der Personen-/Gepäckwagen 902-304, bekam auf einer Modellbahnbörse Gesellschaft durch den 900-454.

      Natürlich ist es optisch nicht sehr ansprechend, einfach zwei aneinander gekuppelte Wagenmodelle aufzustellen; mit einigen Packungen Preiser-Figuren in 1:22,5 lässt sich eine solche statische Szene aber schön beleben und kann sogar kleine Geschichten erzählen. Hier also nun „Impressionen aus der Vitrine“:

Vitrine
Glücklicherweise liess sich die beste Ehefrau von allen davon überzeugen,
dass LGB-Wagen zwischen Kunstbänden und Faksimile-Ausgaben durchaus gut aussehen …

 

Vitrine
Vitrine Arbeit macht Spass – ich könnte stundenlang zusehen!
 
Den Wagenwäscher, komplett mit Leiter, Eimer und Besen, gibt es bei Preiser. Diese Figuren sind nicht billig, aber in der Ausführung (von Hand bemalt) wirklich perfekt; beachten Sie die silbernen Knöpfe an den Hosenträgern des alten Herrn!

 

Vitrine
Vitrine „Hast Du schon gehört …“
„Nein, das gibt's doch nicht!“
 
Was die beiden in der Wagenecke sich wohl zu erzählen haben?

      In der Ausgabe 2/2009 des Gartenbahn-Profi hiess es in der Rubrik „Neu im Handel“ zu LGB: „Noch im Laufe des Februars sollte die HSB-Dampflok 99 7234-0 mit Sound ausgeliefert werden (24812).“
      Sie sollte nicht nur – sie wurde! Am 28. Februar konnte ich bei meinem Händler, → Herrn Borer, meine 7234 in Empfang nehmen. Mehr dazu auf einer anderen Seite!


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Modellbau / zur Startseite.


Copyright © 2008 – 2012 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 17. August 2008, letzte Bearbeitung am 15. Oktober 2012.


Adresse dieser Seite: http://www.ozdoba.net/harz/modell/modell_mein_lgb.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5   Erstellt unter Windows 7